Cybex Cloud i-Size Z Plus im Test

Als ich im vierten Schwangerschaftsmonat angekommen war, wollte Ich unbedingt damit beginnen die Babyerstausstattung zu besorgen. Die Babyschale (in unserem Fall die Cybex Cloud i-Size Z Plus) wollten mein Mann und ich als Erstes kaufen. Wir hatten, bevor wir los in die Babyfachmärkte sind uns schon viel vorab informiert und einige Testberichte gelesen. Nicht nur durch das Internet, sondern auch durch unsere Freunde die schon Eltern geworden sind. Von ihnen konnten wir viele Erfahrungen und wertvolle Tipps sammeln.

Cybex Babyschale

In unserem Babyschalen Test bietet Cybex einer der beliebtesten und sichersten Babyschalen auf dem Markt. Gerade Eltern die auf die Sicherheit Ihres Babys / Kindes achten ist die Cybex Cloud I-Size Z Plus zu empfehlen.

Video abspielen

Cybex Cloud i-Size Z Plus im Test

Die Babyschale von Cybex ist optimal für Eltern die eine Bayschale mit Liegefunktion für ihre Kinder wollen. Für zusätzliche Sicherheit wurde in diese Babyschale das L.S.P. System mit integriert. Kurzübersicht:

  • Altersempfehlung: 0 – 18 Monate
  • i-Size: 45 – 87 cm
  • Belastbarkeit: bis 13 kg
  • Anbringung: rückwärtsgerichtet, als Kindersitz, Travelsystem
  • Befestigung: Fahrzeugurt, Isobase
  • Gewicht: 4,8 kg

Es Gibt Viele Hersteller Von Babyschalen​

  • Maxi Cosi
  • Cybex
  • ABC Design
  • Britax Römer
  • Hauck
  • Kiddy
  • RECARD

Durch die vielen Tipps und Erfahrungen sowie Testberichten, die wir uns online angeschaut hatten, kamen für uns dann letztendlich nur noch zwei Hersteller infrage. Cybex und Maxi Cosi.

Wenn ich ganz ehrlich bin, stand für mich schon bevor wir los sind fest, welche Babyschale ich gerne hätte. Mein Mann wollte sich aber erst noch genau informieren und persönlich beraten lassen im Babyfachmarkt.

Was War Uns Wichtig, Was Wollten Wir Für Unsere Babyschale?

Sicherlich war uns der Punkt Sicherheit bei der Babyschale am aller wichtigsten. Hierzu haben wir uns nochmals speziell im Fachhandel beraten lassen. Uns wurde auf jeden Fall eine Babyschale mit der neuen i-Size Norm geraten.

Was Ist Die I-Size?

Die i-Size ist die erste Phase der im Juli 2013 neu herausgekommenen Sicherheitsverordnung R129. Sie steht für mehr Kindersicherheit im Auto. Nach dem neuen Standard wird ein rückwärts gerichteter Kindersitz nun bis zu einem Alter von 15 Monaten verpflichtend.

Wieso Ist I-Size Sicherer?

  1. Bei einem Seiten- und Frontalaufprall ist der Schutz verbessert
  2. vermehrter Schutz für den Kopf und den Nacken des Kindes
  3. Rückwärts gerichtetes Fahren bis mindestens zum 15. Lebensmonat
  4. Die Förderung des Isofix Systems
  5. Längenangaben anstatt wie bisher die Gewichtsangaben
  6. i-Sitze Kindersitze sind kompatibel mit i-Size Autos und den meisten Isofix Autos

Neben der Sicherheit der Babyschale und einem funktionellen, schlichten aber modernem Design haben wir auch auf das Gewicht der Schale und auf die Bepolsterung geachtet. Bei der Bepolsterung war uns wichtig, dass sie angenehm weich und gut pflegbar sowie auch abnehmbar ist. Zusätzlich haben wir noch auf Funktionen geachtet wie zum Beispiel verstellbare Y-Gurte, ein höhenverstellbares Kopfpolster und einer Sitzverkleinerung für Neugeborene. Durch die Erfahrungen und Tipps von unseren Freunden und anderen „Cybex Cloud Z i-Size Plus Test“ Artikeln habe ich mir dann noch für die Babyschale die integrierte Liegeposition gewünscht.

Zu Welcher Babyschale Haben Wir Uns Entschieden?

Cybex Cloud Z Test

Letztendlich entschieden nach einigen Beratungen und Testberichten aus dem Internet haben wir uns für die Babyschale Cybex Cloud Z i-Size Plus. Eine Babyschale mit der Liegefunktion. Die Cybex Cloud Z i-Size hat eine i-Size Angabe von bis zu 90 cm und eine Altersempfehlung bis ca. 18 Monaten. Wichtig ist hierbei das der Kopf des Kindes in keinem Fall über die Babyschale hinausragen darf! Diese Babyschale von Cybex hat eine Belastbarkeit bis zu 13 kg, sie kann verwendet werden als Kindersitz im Auto und im Travelsystem zusammen mit einem Kinderwagen. Die Cloud Z i-Size Plus kann zusammen mit der Isofix Base Z i-Size oder dem Fahrzeug eigenen Gurt verwendet werden. Diese Babyschale ist ausschließlich zur rückwärts gerichteter Verwendung im Fahrzeug gedacht. Die Cybex Cloud Z i-Size Plus hat ein Leergewicht von 4,8 kg und ist damit nicht die leichteste aber auch nicht die schwerste. Sie hat einige zusätzliche Funktionen im Bereich der Sicherheit und im allgemeinen Bereich. In der Cybex Cloud Z i-Size Plus ist ein L.S.P. System Plus verbaut. Das ist ein teleskopisch linearer Seitenaufprallschutz. Dies ist verbaut durch Energieabsorbierende Seitenprotektoren und eine Energieabsorbierende Schale.

Diese Babyschale hat einen 11-fach höhenverstellbare Kopfstütze sowie eine integrierte Gurtführung. Die Rückenlehne ist verstellbar zu einer flachen Liegeposition. Diese sollte und darf nur außerhalb des Autos verwendet werden. Die Liegeposition ist durch den flachen Liegewinkel in den ersten Lebensmonaten des Babys ein sehr praktischer Kinderwagenaufsatz. Vorausgesetzt sie passt auf den Kinderwagen.(Travelsystem). Mein Mann und ich haben uns dann für die Cybex Cloud Z i-Size Plus in deep black entschieden. Wir wollten eine geschlechtsneutrale und unempfindliche Stofffarbe da wir uns von dem Geschlecht des Babys überraschen lassen wollten.

Die Lieferung Und Der Aufbau

In dem Babyfachmarkt wo wir die Babyschale kaufen wollten war genau diese in der Farbe nicht mehr auf Lager. So haben wir diese dann bei dem Babyfachmarkt online bestellt.

Vier Werktage später wurde uns die Babyschale direkt nach Hause geliefert. Rückblickend waren wir sehr froh, dass wir sie online bestellt und uns sie nach Hause liefern lassen haben. Das Paket war echt groß und wäre so schon gar nicht in mein eher kleines Auto, ohne das wir erst hätten die Sitze umlegen  müssen, hineingegangen.

Die Babyschale wurde in einem großen Karton geliefert und ist dann noch einmal in einer Plastikverpackung verpackt. Beim Auspacken fielen uns keine negative Gerüche oder qualitative Mängel an der Cybex Cloud Z i-Size Plus auf. Des Weiteren musste nichts weiter mehr zusammen gebaut werden. Die Babyschale ist sofort einsatzbereit.

Cybex Cloud Z I-Size Plus Test - Die Ersten Erfahrungen

Als Es Dann Endlich So Weit War Und Wir Von Der Klinik Nach Hause Durften Kam Die Babyschale Das Erste Mal In Verwendung. Unserem Kind Gefällt Es Sehr In Der Babyschale. Die Bepolsterung Ist Angenehm Weich. In Der Babyschale Ist Noch Für Neugeborene Ein Sitzverkleinerer Enthalten. Gerade  Jetzt In Den Etwas Kühleren Zeiten Verwenden Wir Noch Zusätzlich Eine Umschlagdecke In Der Babyschale.

Alle Bezüge und Gurtpolster haben sich in unserem Test als sehr unempfindlich und leicht pflegbar gezeigt. Wenn dann doch einmal die Bezüge abgenommen werden mussten ist dies zwar aufwendiger aber doch machbar.

Wie bereits oben erwähnt können die Y-Gurte und das Kopfpolster höhenverstellt werden. Auch das Rückenteil kann verstellt werden. Unserm Baby hat es von Anfang an gefühlt am besten in der Babyschale gefallen. Während der Autofahrt ist es meistens sofort eingeschlafen. Dadurch war für uns die Liegeposition von sehr großem Vorteil. So konnte unser Kind auch, wenn es während der Autofahrt eingeschlafen ist in Ruhe weiter schlafen. Wir haben dann das Rückenteil in die Liegeposition umgestellt. Das Umstellen geht einfach und schnell. Das Zurückstellen geht ebenso einfach und schnell. Nur selten ist unser Kind dabei aufgewacht, wen wir das wieder „hochgestellt“ für die Autofahrt haben.

Die Cybex Cloud Z i-Size Plus passt mithilfe von Adaptern auf unseren Kinderwagen (Joolz Geo2). So können wir die Babyschale in der Liegeposition mit dem Kinderwagen als Travelsystem nutzen. Was sich als besonders von Vorteil gezeigt hat, wenn man nur kurz die Babyschale aus dem Auto nimmt und zum Beispiel zum Bäcker muss. Auch auf dem Kinderwagen kann die Liegeoption genutzt werden. Ist die Liegefunktion gerade in Nutzung, kann und sollte die Babyschale nicht im Auto genutzt werden.

cybex cloud i size plus auf dem Auto rücksitz
Babyschale Adapter
Cybex Cloud Z Test mit Decke

Die Cybex Cloud Z i-Size Plus wird von uns sowohl auf der Isofix Base Z i-Size als auch mit dem Fahrzeug eigenen Gurt verwendet. Beides geht gut und einfach. Auf der Isofix Base Z geht es noch schneller und ist auch noch sicherer.

Das Design ist schlicht, modern und funktionell gehalten. Die Babyschale von Cybex hat uns durch ihre hochwertige Verarbeitung und das durchdachte Sicherheitskonzept von Anfang an überzeugt.

Die Cybex Cloud Z i-Size Plus hat das bereits oben erwähnte L.S.P. System Plus. Wird die Cybex auf der Isofix Base Z i-Size aufgeklick, werden zusätzlich an der Seite der Babyschale die zur Fahrzeugtür zeigt ein Stoßdämpfer ausgeklappt. Wir hatten zum Glück keinen Unfall, aber man fühlt sich dann doch gleich einfach noch sicherer. Diese Stoßdämpfer sind auf beiden Seiten der Babyschale angebracht und ausklappbar.

Für ausreichend Schutz vor der Sonne ist ein XXL-Cabrio Dach da. Das hat  unser Kind immer gut vor der Sonne geschützt und jetzt im Herbst/ Winter auch vor dem ersten leichten Schnee.

Alles in allem kann man sagen, wir sind sehr zufrieden mit der Cybex Cloud Z i-Size Plus und können sie nur weiterempfehlen.

In unserem Cybex Cloud Z Test ist uns einzig der doch etwas höhere Anschaffungspreis negativ ins Auge gefallen. Kauft man diese Babyschale von Cybex zusammen mit der passenden Isofix Base Z i-Size wird man knapp 500 € los. Doch für die Sicherheit unseres Kindes und eine gute Qualität haben wir dieses Geld gerne investiert.

Cybex Cloud Z i-Size Plus
Cybex Cloud Z i-Size Plus*
von Cybex
  • i-Size: 45-87 cm
  • Altersempfehlung: ab der Geburt bis circa 18 Monate
  • Belastbarkeit: bis 13 kg
  • Verwendung: als Kindersitz im Auto, Travelsystem
  • Befestigung im Fahrzeug: 3-Punkt-Gurt des Fahrzeugs, alternativ mit Isofix Base Z (separat erhältlich) mit 180°-Rotation
  • Gewicht: 4,8 kg
  • Fahrtrichtung: rückwärtsgerichtet
  • Ausstattung: ausklappbarer, linearer Seitenaufprallschutz (L.S.P. System), energieabsorbierende Seitenprotektoren und Schale, 11-fach höhenverstellbare Kopfstütze mit integrierter Gurtführung, verstellbare Rückenlehne für flache Liegeposition außerhalb des Autos, herausnehmbare Sitzeinlage, extrabreite Y-Gurte mit Gurt- und Schlosspolstern, XXL-Cabrio-Sonnendach (UV-Schutz 50+)
Unverb. Preisempf.: € 389,00 Prime Preis: € 259,00 Jetzt kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Was kostet der Cybex Cloud Z i-Size Plus?

Aktuell kostet die Babyschale im Handel ca. 285 €

Ab wann ist die Babyschale von Cybex geeignet?

Kinder können ab dem ersten Monat die Babyschale nutzen. Wie lange der Cybex Cloud Z jedoch nutzbar ist hängt von der größe des Kindes / Babys ab (bis 90 cm).

Wo sollte ich die Babyschale kaufen?

Da du bei der Babyschale nicht viel falsch machen kannst, empfehlen wir dir das Internet. Wenn du dir noch unsicher bist welche Babyschale es werden soll kannst du dich auch im Fachmarkt beraten lassen.

Allgemeiner Tipp: Finger Weg Von Gebrauchten Babyschalen!

Babyschalen können in der Anschaffung recht teuer sein. Da ist die Versuchung groß sich nach bereits gebrauchten Babyschalen umzuschauen. Doch Achtung bei den gebrauchten Babyschalen weiß man nicht wie lange waren sie in Gebrauch? Wie wurde mit ihnen umgegangen und ob die Babyschale auch Mängel frei ist, sowie unfallfrei ist. Daher rate Ich jedem doch lieber die Cybex Cloud Z im Test neu anzuschaffen oder sich im Bekanntenkreis / Familienumfeld umzuschauen, ob jemand eine abzugeben hat. So weiß man zumindest woher sie kommt und wie mit ihr umgegangen wurde.